skip to Main Content

RobInspect – industrial measuring

High precision with short 
test times. And inline.

Exact is better than exactly.

As a family-operated, technology company for industrial measuring technology with long-term orientation, Minikomp GmbH has been a partner for the development and production of integrated automation systems as well as innovative special machines and systems for industrial inline measuring technology since 1998. Our objective is to strengthen the competitiveness of customers and partners in the markets.

As a versatile team of over 70 experts and specialists in the 3 product areas of RobInspect, we dedicate ourselves to this task with passion and joy. Minikomp supports its customers from process design to after-sales service and customer service. Our cherished values, partnership, versatility, quality, precision form the foundation for the FACTS of RobInspect by Minikomp.

"There are people who change industrial ­measuring technology.
Because they see further and think further."

Sigrid and Peter Bogner

1/100 accuracy

500 measurements per second

Inline-capable

without influencing the frequency

90% smaller

More compact construction than the competition

Any data format

Data delivery at request of the customer

No exhibit preparation

Measurement without exhibit preparation

For any industry

Aerospace, automotive, plastics and medical technology, music industry

Every material can be measured

Even glass, carbon, chrome, polycarbonate and transparent materials

1 operation cycle

All in just one single operation cycle – save time, space and energy costs

Measurement Technology

RobInspect Surface Inspection, Gap & Flush, 3D Inspection

Challenges wanted!

The more difficult the measuring tasks, the more important the partners are on your side!

In the capital goods sector, long-term reliability and future sustainability play a decisive role. RobInspect was developed by minikomp under this premise. RobInspect, with its 3 areas for Gap & Flush, Surface Inspection and 3D Inspection is the measuring system of the future. Fast, precise and contact-less, RobInspect can be used in areas ranging from parts inspection, CAD comparison, reverse engineering to 3D documentation.

The fact that it’s inline goes without saying. By moving the scanner using robots, 100 percent repeatability of the measuring process can be guaranteed. Our robots can be operated by measuring technicians. Including the analysis.

RobInspect’s programming and control takes place using Minikomp’s proprietary software. After a brief instruction, the first measurement can take place. Analyses can be carried out independently after one day of training.

Surface Inspection

Operating the future.

Control of flat components – without component preparation

The inline-capable RobInspect Surface Inspection system reveals faults such as dips, bumps or other abnormalities in the surface with the help of 2D sensor technology.

Diving into the depths of data

Such flaws are marked and passed on for further analyses or forwarded directly to quality control to ensure fast repair and restoration work.

True strength can be seen in the whole. Of course RobInspect Surface Inspection can also be integrated in your production line. Thanks to its adaptability, RobInspect can be adjusted to different geometries. Low clock times will not impair your clock frequency. Industrial robots can be used online, offline or nearline. The system is not dependent on materials and detects dents, bumps, cracks or impurities.

A report or documentation can be provided for every component.

Technical Data RobInspect Surface Inspection

Measuring width80 mmMaterial and surfaceall materials
Measuring distance80 to 210 mmResolution in Z-direction14 μm
Measuring frequencyup to 500 HzResolution in Y-direction50 μm
Measuring points2,000 per lineAccuracyup to ±0,01 mm

Gap & Flush

Strength in versatility.

Malleable automated measurement of gap and joint sizes

The innovative RobInspect Gap & Flush laser technology makes it possible to measure the entire bandwidth of materials, surfaces and curvatures. And all that without any prior treatment of the component. Using the RobInspect stereo sensor head ensures that both gap and joint sides can be recorded completely. Even for moving test objects.

Irrespective of robot brands, RobInspect guarantees separate measurement and analysis of measurements carried out in short succession. The large line laser measuring area even allows 100 percent measurements given imprecise positioning. Online, offline or nearline measurement of large gaps up to the 0-gap is possible. Measurements are carried out using the stereo sensor principle and are possible in any lighting environment and on all surfaces and materials.

We plan your measuring cell and will also commission it with you.

Technical Data RobInspect Gap & Flush

Measuring width80 mmMaterial and surfaceall materials
Measuring distance80 to 210 mmResolution in Z-direction14 μm
Measuring frequency40 HzResolution in Y-direction50 μm
Measuring points4,000 per lineAccuracyup to ±0,01 mm

3D Inspection

Contact-less perfection in movement.

Resource-efficient manufacturing processes are an aspirational goal in the industrial manufacturing sector. With RobInspect 3D Inspection’s 3D inline measuring system, it’s possible to have a measuring and testing system directly integrated into the line or the machine. RobInspect 3D Inspection makes early, comprehensive, cycle-dependent testing and monitoring possible. Immediate responses prevent high scrap costs and faulty components.

This makes process control and quality control faster, more exact and more precise.

Measuring technicians perform the programming so that analyses can be prepared independently to suit customers’ needs and requests. The scanner is controlled by a robot. This ensures repeatability and 100 percent accuracy of the scanner control.

Technical Data RobInspect 3D Inspection

Measuring width80 mmMaterial and surfaceall materials
Measuring distance80 to 210 mmResolution in Z-direction14 μm
Measuring frequencyup to 500 HzResolution in Y-direction50 μm
Measuring points2,000 per lineAccuracyup to ±0,01 mm

Robot data:

  • 2 robots with a range of 900 to 2,100 mm jib length available
  • These can also be mounted on intelligent linear axes, ceiling- or floor-mounted to significantly increase flexibility in operation
  • This makes travel up to 12 meters possible
  • Weight from 35 to 230 kg
  • Maximum speed at the mid-point of the tool flange 9,300 mm/s to 11,500 mm/s
  • Floor- or ceiling-installation possible
  • Measurable materials: all materials – even glass, carbon, chrome, polycarbonate and transparent materials

Onward to new challenges!

Let us find the optimal inline measuring technology together.

The versatility and the possibilities of RobInspect for demanding measuring technology are impressive. Whether it is RobInspect Gap&Flush, Surface Inspection or 3D Inspection – the variation of the execution is large, while RobInspect’s solutions by minikomp are always the same: Open, modular, and everything that is needed is integrated and inline.

The increasing complexity of machines, systems and lines, new security requirements, increased expectations with regard to efficiency, ease of use and secure investment – all these are challenges that can be met. And the best way to meet them is through a partnership collaboration from expert to expert.

We look forward to finding out about your challenge and, if you wish, to a good collaboration.

RobInspect Brochure "Industrial Measuring"

Contact

The data entered will be electronically processed and stored as part of the processing of your order. This is done according to our privacy policy.

Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt
RobInspect – Industrielle Messtechnik 5.0

Exakt ist besser als genau.

Als lang­­fristig orien­­tiertes Techno­­logie­­unter­nehmen für indu­st­rielle Mess­­technik in Familie­n­hand ist die Minikomp GmbH seit 1998 Partner für Entwick­­lungen und Pro­duk­tion von inte­­grier­ten Auto­­mati­sierungs­­systemen sowie inno­­vativer Son­der­­maschinen und An­lagen für die in­dus­t­rielle Inline-Mess­­technik.
Unser Ziel ist die Stär­­kung der Wett­­bewerbs­­fähigkeit von Kunden und Partnern in deren Märkten.

Als viel­­­seitiges Team von mehr als 70 Ex­­perten und Fach­­­kräften in den drei Pro­dukt­­­bereichen von RobInspect widmen wir uns mit Freude und Leiden­­­schaft dieser Auf­­­gabe. Minikomp unter­­­stützt seine Kunden von der Pro­zess­­­aus­legung bis hin zu After-Sales-Service und dem Kunden­­­dienst. Unsere gelebten Werte – partner­­­schaft­­­lich, viel­­­seitig, an­­spruchs­­­voll, exakt – bilden die Grund­­­lage für die FACTS von RobInspect by Minikomp.

Viele Jahre am Markt – auf diesen Lor­beeren wollen wir uns nicht aus­ruhen. Im Gegen­teil.
Das nehmen wir als Ansporn zu neuen Höchst­leistungen. Innovation hat bei Minikomp einfach Tradition. Und damit das in Zukunft auch so bleibt, arbeiten wir mit unserem Team bei der Ent­wicklung indi­vidueller Lösungen weiter sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Das ist unser Erfolgsrezept.

„Es gibt Menschen, die die industrielle Mess­technik ver­ändern.
Weil Sie weiter sehen und weiter denken.“

Sigrid & Peter Bogner

Industrielle Messtechnik 5.0 auf den Punkt gebracht.

Qualitätssicherung ist nicht nur im Automobilbau wichtiger denn je. Vermeidung von Reklamationen und eine Qaulitätssicherung im Takt. In nur einem Takt – und Inline.

1/100 Genauigkeit

mobile und robotergeführte Dualscanner Synchronmessung

500 Messungen pro Sekunde

komplexeste Materialmixes und aufwändigste Formen messbar

Inlinefähig

ohne Beeinflussung der Taktfrequenz

90% kleiner

Kompakte Bauweise des Messkopfes – bis zu 90 % kleiner als die Konkurrenz.

Wunschdatenformat

Einheitliche Software für genaueste Messung.

Keine Exponatvorbereitung

Starten Sie direkt die Messung ohne Exponatvorbereitung

Jede Branche

Automotive, Kunststoff-, Medizin, Luft- und Raumfahrttechnik, Musikbranche

Jedes Material messbar

Auch Glas, Carbon, Chrom, Polycarbonat und transparente Materialien.

1 Arbeitstakt

Alles in nur einem Arbeitstakt – sparen Sie Zeit, Fläche und Energiekosten

RobInspect Messtechnik

Surface Inspection, Gap & Flush, 3D Inspection

Heraus­forderungen erwünscht!

Industrielle Messtechnik 5.0. Und das in 5 Messstrecken.

Im Investitions­güter­bereich spielen Lang­zeit­zuver­lässig­keit und Zukunfts­fähigkeit eine entschei­dende Rolle. Unter dieser Prämisse wurde RobInspect by Minikomp ent­wickelt. RobInspect, mit seinen 3 Bereichen für Gap & Flush, Surface Inspection und 3D Inspection ist das Mess­system der Zukunft. Schnell, präzise und berührung­slos kann RobInspect von der Teile­inspektion, im CAD-Ver­gleich, Reverse Engineering bis hinzu 3D-Doku­men­tationen ein­gesetzt werden.

Inline ver­steht sich von selbst. Durch das Be­wegen des Scanners mittels Ro­boter kann eine 100 pro­zentige Wieder­hol­barkeit des Mess­ablaufs ge­währ­leistet werden. Unsere Roboter können vom Mess­techniker bedient werden. Auch die Aus­wertung.
Die Pro­gram­mierung und Steuerung von RobInspect erfolgt über eine selbst en­twickelte Soft­ware von Minikomp. Nach kurzer Ein­weisung kann die erste Messung erfolgen. Aus­wertungen können nach ein­tägiger Schulung selbst durch­geführt werden.

Anwendungsvielfalt ist RobInspect.

Spalt- und Bündigkeitsmessung, Beschnitt- und Kantenmessung, Bohr- und Bolzenmessung, Löcher, Abstände oder Anordnungen – RobInspect kann alles. Egal bei welcher Geometrie oder bei welchem Materialmix.

Surface Inspection

Die Zukunft bedienen.

Kontrolle von flächigen Bau­teilen – ohne Bau­teile­vor­be­hand­lung

Das Inline-fähige Sys­tem RobInspect Surface Inspection kann mit Hilfe der 2D Sensor­techno­logie Fehl­stellen wie Dellen, Beulen oder andere Ab­normitäten in der Ober­fläche auf­decken.

Abtauchen in die Daten­tiefe

Solche Fehl­stellen werden mar­kiert und für weitere Aus­wertungen weiter­gelei­tet oder direkt an die Quali­täts­kontrolle über­geben um eine schnelle Nach­arbeit zu gewähr­leisten.

Wahre Stärke zeigt sich im Ganzen. Natür­lich kann RobInspect Surface Inspection auch in Ihre Fertigungs­linie inte­griert werden. Durch die An­passungs­fähigkeit kann RobInspect an ver­schie­denste Geo­metrien ange­passt werden. Ge­ringe Takt­zeiten beein­trächtigen Ihre Takt­frequenz nicht. Der Ein­satz mit In­dustrie­robotern kann On-Line, Off-Line oder Near-Line erfolgen. Das System ist material­unab­hängig und erkennt Dellen, Beulen, Risse oder Ver­un­reinigungen.

Eine Bericht­erstellung oder Doku­menta­tion kann zu jedem Bau­teil er­folgen.

Technische Daten Surface Inspection

Messbreite80 mmMaterial und OberflächeAlle Materialien
Messabstand80 bis 210 mmAuflösung in Z-Richtung14 μm
Messfrequenzbis zu 500 HzAuflösung in Y-Richtung50 μm
Anzahl der Messpunkte2.000 je LinieGenauigkeitbis zu ±0,01 mm

Gap & Flush

In der Vielfalt liegt die Kraft.

Messung ohne Vorbehandlung und Markierung des Bauteils

Die neu­artige RobInspect Laser­technologie lässt die ganze Band­breite an Materialien, Ober­flächen und Krüm­mungen ver­messen. Und das ohne Vor­behandlung des Bau­teils. Mit Hilfe des RobInspect Stereo-Sensor-Kopfes ist sicher­gestellt, dass beide Spalt- oder Fugen­seiten voll­ständig er­fasst werden können. Auch bei bewegten Prüf­objekten.

Roboter­marken unab­hängig garan­tiert RobInspect die ge­trennte Messung und Aus­wertung kurz auf­ein­ander­folgen­der Messungen. Der große Linien­laser-Mess­bereich er­laubt selbst 100 prozentige Messungen bei un­genauer Positio­nierung. On-Line, Off-Line oder Near-Line sind Messungen von großen Spalten bis zur 0-Spalte möglich. Messungen er­folgen im Stereo-Sensor-Prinzip und sind bei jeder Licht­umgebung und auf allen Ober­flächen und Mate­rialien möglich.

Wir planen Ihre Mess­zelle und nehmen diese auch mit Ihnen in Betrieb.

Wirtschaftlichkeit steht im Mittelpunkt

Fehlerfreie Inline-Fertigung ist wohl der richtige wirtschaftliche Gedanke. RobInspect deckt Fertigungsfehler in Spalt-, Versatz-, und Radiusmessung auf. Mit einem hohen Automatisierungsgrad im Produktionsprozess ist das Inline – und zeitnah möglich. Egal ob auf Lack, egal welches Material oder Material-Mix. Auch Metall-Glas Bauteile werden detektiert.

Technische Daten Gap & Flush

Messbreite80 mmMaterial und OberflächeAlle Materialien
Messabstand80 bis 210 mmAuflösung in Z-Richtung14 μm
Messfrequenz40 HzAuflösung in Y-Richtung50 μm
Anzahl der Messpunkte4.000 je LinieGenauigkeitbis zu ±0,01 mm

3D Inspection

Berührungs­lose Perfektion in Bewegung

Ressourcen­effiziente Her­stel­lungs­pro­zesse wer­den in der indust­riellen Fer­tigung an­gestrebt. Mit dem 3D-Inline Mess­system RobInspect 3D Inspection ist eine direkt in die Linie oder Maschine inte­grierte Mess- und Prüf­technik mög­lich. RobInspect 3D Inspection lässt es zu, mög­lichst früh­zeitig und um­fassend takt­ge­bunden zu prüfen und zu über­wachen. Un­mittel­bare Rück­mel­dungen ver­hindern hohe Aus­schuss­kosten und fehler­hafte Bau­teile.

So wird Pro­zess­steuerung und Quali­täts­prüfung schneller, genauer und exakter.

Programmiert durch den Mess­techniker können Aus­wertungen nach Kunden­wunsch und An­forderung selbst er­stellt werden. Der Scanner wird von einem Roboter geführt. So sind Wieder­hol­barkeit und 100 pro­zentige Genauigkeit der Scanner­führung garantiert.

Technische Daten 3D Inspection

Messbreite80 mmMaterial und OberflächeAlle Materialien
Messabstand80 bis 210 mmAuflösung in Z-Richtung14 μm
Messfrequenzbis zu 500 HzAuflösung in Y-Richtung50 μm
Anzahl der Messpunkte2.000 je LinieGenauigkeitbis zu ±0,01 mm

Die Programmierung und Steuerung von RobInspect erfolgt über eine selbst entwickelte Software von Minikomp. Nach kurzer Einweisung kann die erste Messung erfolgen. Auswertungen können nach eintägiger Schulung selbst durchgeführt werden.

Wir arbeiten mit dem 3D-Koordinatenmesstechnik-System PolyWorks als Softwareplattform. Das System ist in vielen optischen und taktilen Systemen die optimalste Systemsoftware. Neben Einzelpunktmessungen lassen sich mit PolyWorks ganze Oberflächen digitalisieren, analysieren, bearbeiten und vergleichen.

Roboterdaten

  • 2 Roboter mit Reichweite von 900 – 2.100 mm
  • Ausladung zur Wahl
  • Diese können auch auf intelligente Linearachsen montiert, als Decken- oder Bodenmontage die Flexibilität im Einsatz wesentlich erhöhen.
  • Verfahrwege bis 12 Meter sind möglich
  • Gewicht von 35 – 230 kg
  • Maximale Geschwindigkeit am Mittelpunkt des Werkzeugflansches 9.300 mm/s – 11.500 mm/s
  • Boden- oder Deckeninstallation möglich
  • Messbare Materialien: Alle Materialien – auch Glas, Carbon, Chrom, Polycarbonat und transparente Materialien!

Auf zu neuen Heraus­forderungen!

Lassen Sie uns gemeinsam die optimale Inline-Messtechnik finden.

Die Vielfalt und die Möglich­keiten der anspruchs­vollen Mess­technik von RobInspect ist beein­druckend. Ob RobInspect Gap & Flush, Surface Inspection oder 3D Inspection – die Varianz der Aus­führung ist groß, die Lösungen von RobInspect by Minikomp immer gleich: offen, modular, inte­griert und inline – eben all das, was benötigt wird.

Die Zunehmende Komplexi­tät von Maschinen, An­lagen und Linien, neue Sicher­heits­an­forderungen, ge­stiegene Er­wartungs­haltungen be­züglich Effizienz, Bedien­komfort und Investitions­sicherheit – all das sind Heraus­forderungen, die sich lösen lassen. Am besten gemein­schaftlich mit Ihnen durch partner­schaftliche Zusammen­arbeit von Experte zu Experte.

Wir freuen uns auf Ihre Heraus­forderung und, wenn Sie wünschen, auf gute Zusammen­arbeit.

RobInspect Broschüre "Industrielle Messtechnik"

Kontakt

Die eingegebenen Daten werden im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Bestellung elektronisch verarbeitet und gespeichert. Dies erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

An den Anfang scrollen